Leitbild

Wir sind Christen, die sich in ihrem Handeln am biblischen Menschenbild orientieren. Das Evangelium von Jesus Christus und die Vermittlung christlicher Werte sind Grundlage für pädagogisches Handeln und soziales Miteinander in unserer Schule.

Jeder Mensch ist mit seinen Gaben, Möglichkeiten und Grenzen ein einzigartiges Geschöpf Gottes. In diesem Bewusstsein begegnen sich Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter(*) und können einander annehmen. Unsere Schüler sollen in der Orientierung an christlichen Werten Lebenshilfe erfahren. Dies geschieht in Andachten, Gebetskreisen und Gottesdiensten zum Kirchenjahr. Hier wird dazu eingeladen, den Glauben an Jesus Christus für das eigene Leben zu entdecken.

Im Vertrauen auf Gott und sein Wort begegnen wir den Herausforderungen und Veränderungen, die unser Schulleben beeinflussen.

Im Aufbau und im Alltag der FESH haben wir viele gute Erfahrungen gemacht, aber auch Zeiten der Unsicherheit und des Umbruchs erlebt. Das Wissen um Gottes Handeln, wie wir es aus der Geschichte Israels und der Kirche kennen und wie wir es selbst erlebt haben, gibt uns Zuversicht und Hoffnung. Diese Erfahrungen wollen wir an die Schüler und ihre Eltern weitergeben.

Beziehungen zu erleben und einzuüben hat in unserem Schulleben einen zentralen Stellenwert. Christliche Werte tragen wesentlich zum Gelingen von Beziehungen bei und fördern die Identitätsbildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Der tägliche Morgenkreis mit Gespräch, Andacht und Gebet ermöglicht uns, einander besser kennen zu lernen, Konflikte zu klären und aktuelle Anliegen aufzugreifen. Bei gemeinsamen Aktionen wie FESH-Nachmittagen, Projekttagen und dem Pausenfrühstück übernehmen die Schüler füreinander Verantwortung und erleben Zeit miteinander. In klassen- und jahrgangsübergreifenden Projekten wird das gemeinsame Schulleben über den Unterricht hinaus gestaltet, musische und kreative Fähigkeiten werden gefördert. In der Schulgemeinschaft gehen wir freundlich und respektvoll miteinander um. Wir lernen, Gesprächsfähigkeit zu entwickeln und uns in Stärken und Schwächen zu achten und zu ergänzen.

Unsere Schule lebt durch die intensive Zusammenarbeit von Trägerverein, Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern, Eltern und Schülern, Haupt- und Ehrenamtlichen. Dabei sind uns herzliche Gastfreundschaft, kreative Festkultur und die ästhetische Gestaltung der Schule wichtig.

Gottesdienste, Schulfeste und andere Veranstaltungen werden von allen Beteiligten mit großem Engagement vorbereitet und durchgeführt. Wir streben ein enges Zusammenwirken zwischen Schülern, Eltern und Lehrern durch intensive Gespräche und Hausbesuche an. Wir legen Wert auf saubere, schön gestaltete Räume und Flure. Dies schafft eine Atmosphäre, die uns und unseren Gästen gut tut.

In unserer pädagogischen Arbeit fördern wir die Schüler gemäß ihrer Begabungen und Fähigkeiten in allen Bereichen der Persönlichkeit.

Wir gestalten den Unterricht inhaltlich und methodisch so, dass die Schüler angemessen gefordert und gefördert werden. Dies erreichen wir durch äußere und innere Differenzierung, durch Kurse mit unterschiedlichen Anforderungen sowie durch Zusatzangebote wie Arbeitsgemeinschaften. Dabei arbeiten die Lehrkräfte eng mit den Schülern und ihren Eltern zusammen, um durch Informationsaustausch und Beratung eine intensive Begleitung der kognitiven, sozialen und emotionalen Lernprozesse zu ermöglichen. Es ist unser Ziel, alle Schüler durch mehrere Betriebspraktika in Zusammenarbeit mit Firmen und öffentlichen Einrichtungen auf das Berufsleben vorzubereiten.

Fester Bestandteil unseres Lehrplans ist es, mit den Schülern systematisch ein selbstständiges und effektives Lernverhalten zu erarbeiten.

Neben der Vermittlung von Lerninhalten geben wir den Schülern Lernmethoden und –strategien an die Hand, mit denen sie Informationen beschaffen, verarbeiten, strukturieren und präsentieren können. In der Grundschule werden diese Kompetenzen angebahnt und in der KGS nach einem für die ganze Schule verbindlichen Plan an Projekttagen systematisiert und erweitert, damit die Schüler sie in allen Fächern nutzbringend anwenden können.

Stand: 02/2015

* Für die bessere Lesbarkeit wird im Text darauf verzichtet, die männliche und weibliche Form zu verwenden.