Alles ist neu und aufregend

Frau Eckmann, die Klassenlehrerin der 1a, berichtet aus dem Schulalltag.

Die Zeit seit der Einschulung der neuen Erstklässler ist bisher wie im Fluge vergangen.
Denn obwohl momentan einige Aktionen oder Ausflüge nicht wirklich stattfinden, ist jeden Tag etwas los in der Klasse 1a. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich richtig wohl und probieren sich in verschiedenen Situationen aus.

 

So durfte vor einigen Tagen im Deutschunterricht jedes Kind unterschiedliche Schreibwerkzeuge kennenlernen und verwenden: Es wurden fleißig Buchstaben gestempelt, auf einer Schreibmaschine und auf einem Netbook getippt, das Smartbord als Schreibwand genutzt und sogar Sätze aus Knete „geschrieben“.
Es war beeindruckend zu beobachten, wie die Kinder mit den verschiedenen Materialien und Geräten umgingen und sich gegenseitig bei der Arbeit halfen und ermutigten. Die gute alte Schreibmaschine wird in nächster Zeit wohl noch öfter in der Klasse 1a zum Einsatz kommen und den digitalen Geräten ordentlich Konkurrenz machen.