So geht KGS

"Das besondere an unserer KGS sind die gemeinsamen Klassen mit Schülern aller Schulzweige und die Durchlässigkeit des Systems." (Jörg Gabriel, Schulleiter)

Die FESH hat pro Jahrgang nur zwei Klassen, in denen Gymnasiasten, Hauptschüler und Realschüler zusammen sind.
In Fächern wie Gesellschaftslehre, Religion, Kunst und Sport werden alle gemeinsam unterrichtet und wir entdecken dabei, dass die Schüler der verschiedenen Schulzweige sich ergänzen und herausfordern.
Die Bewertung der Leistung erfolgt natürlich unterschiedlich, je nach den Anforderungen des Schulzweiges.

Unterschiedliche Anforderungen

In Deutsch, Mathematik, in den Fremdsprachen und den Naturwissenschaften (hier ab Klasse sieben) wird in Kursen mit verschieden hohen Anforderungen unterrichtet, ausgerichtet nach den Lehrplänen des Gymnasiums, der Haupt- bzw. der Realschule.

Die Zahl der Schüler in den Kursen liegt meist zwischen 15 und 22, so dass ein intensiver Austausch untereinander und mit den Lehrkräften möglich ist. Die Lehrer lernen die Schüler schnell kennen und können individuell auf sie eingehen.

Vorteil Durchlässigkeit

Der große Vorteil des KGS-System ist die Durchlässigkeit zwischen den Kursen und Schulzweigen.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel aus der Praxis: Ein Realschüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche kann bei entsprechenden Talenten den Gymnasialkurs in Mathematik und Physik besuchen. Die Zensuren werden dann auf eine Realschulbewertung umgerechnet und ins Zeugnis mit einem Vermerk eingetragen, dass ein Kurs mit höheren Anforderungen besucht wurde.

Es besteht auch die Möglichkeit, den Schulzweig komplett zu wechseln, wenn ein Schüler sich im Laufe der Schulzeit motiviert zeigt und seine Leistungen verbessert.

Ein Schulzweig-Wechsel kann auch eine gefährdete Versetzung abwenden. Wechselt zum Beispiel ein Gymnasiast in den Realschulzweig, werden seine Zensuren entsprechend umgerechnet, die Anforderungen sind damit für den neuen Schulzweig erreicht und das Schuljahr muss nicht wiederholt werden. So bleibt der Schüler in seinem gewohnten Klassenverband.

Inklusion

Inklusion ist aufgrund der christlichen Ausrichtung bei uns seit der Schulgründung gelebte Praxis. Wir haben Sonderpädagogen, die Förderpläne erstellen, unsere Inklusionsschüler in einzelnen Stunden individuell betreuen und die übrigen Lehrkräfte regelmäßig beraten und fortbilden.

Wir nehmen v.a. Schüler mit dem Unterstützungsbedarf Lernen auf, mit anderem Unterstützungsbedarf nach individueller Absprache.

Das Gebäude der KGS verfügt über einen barrierefreien Zugang und einen Aufzug, so dass auch die Aufnahme von Schülern mit Mobilitätseinschränkung möglich ist.

Vor der Anmeldung eines Inklusionsschülers möchten wir Sie bitten, sich auf jeden Fall an unsere Mitarbeiterinnen im Sekretariat zu wenden.

Gymnasiale Oberstufe – Abitur an der FESH

Seit 2015 ist es auch möglich, in der FESH die Oberstufe zu besuchen und nach insgesamt 13 Schuljahren seine Abiturprüfung abzulegen!
Informationen über die Oberstufe allgemein und über unsere Schwerpunkte finden Sie hier.