Die gymnasiale Oberstufe beginnt in Klasse 11 mit der Einführungsphase. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband, die meisten Fächer sind für alle Schüler verpflichtend.
Der Einführungsphase kommt eine „Brückenfunktion“ zu, in der die Schülerinnen und Schüler Arbeitsweisen und Arbeitsgebiete der Gymnasialen Oberstufe kennen lernen sollen. Damit dies gründlich geschehen kann, wird in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch jeweils eine Stunde mehr unterrichtet als im Plan der Oberstufe vorgesehen.
Ein weiterer wesentlicher Inhalt ist das Üben von Teamarbeit. Teamfähigkeit wird als „softskill“ im Arbeitsleben großgeschrieben und wird in der Gymnasialen Oberstufe verstärkt praktiziert und gefordert.
In der FESH kann in der Einführungsphase Spanisch als neue Fremdsprache gewählt werden.
Realschüler, die bisher keine zweite Fremdsprache hatten, müssen Spanisch als zusätzliche Fremdsprache belegen.
Schülerinnen und Schüler, die in der Sek I fünf Jahre lang Unterricht in einer zweite Fremdsprache hatten (Französisch, Latein, Spanisch), können wählen zwischen Spanisch oder einem Wahlpflichtkurs (Informatik, Musik, Kunst).
Schließlich besteht ein wichtiger Inhalt der Einführungsphase darin, alle Schülerinnen und Schüler auf den gleichen Wissensstand zu bringen, speziell wenn sie von einer Realschule bzw. dem Realschulzweig einer Gesamtschule kommen.