Diskussionen und Besichtigung

Die 10a zu Besuch im Niedersächsischen Landtag

Im Gesellschaftslehre-Unterricht unternahm die Klasse 10a zum Thema politische Mitbestimmung einen Ausflug zum Niedersächsischen Landtag. Teile der Führung waren ein Film zur politischen Organisation, ein Einblick in die Bibliothek, die Besichtigung des Plenarsaals und des Büros der Präsidentin Hanna Naber, welches auch für Empfänge dient.

Im Anschluss standen uns Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident und Vorsitzender der SPD Niedersachsen, sowie als Oppositionsvertreter der Landtagsabgeordnete Christoph Eilers (CDU) für eine Diskussionsrunde zur Verfügung. Es war ein lockeres Gespräch, bei dem auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse ihre Anliegen vortrugen, z. B. die Forderung nach moderneren Unterrichtsinhalten und -formen sowie zum Ausbau von Freizeitmöglichkeiten und des ÖPNV.

Als begleitende Lehrkraft fand ich es gut und beeindruckend, dass die beiden Politiker Interesse an den Fragen, Forderungen und Haltungen der Schülerinnen und Schüler zeigten und sich reichlich Zeit genommen haben. (M. Erhardt)