Endlich wieder Schülerbibeltage!

Heldenhaftes in der FESH-Grundschule

Schülerbibeltage haben in der FESH seit vielen Jahren Tradition. Nach einer mehrjährigen Corona-Pause konnten sie im Frühjahr 2023 nun endlich wieder stattfinden. Selbstverständlich, dass es aus diesem erfreulichen Anlass in der großen Aula der Grundschule diesmal besonders freudvoll, aktionsreich und enthusiastisch zuging.

Ein Team engagierter Eltern und Freunde der FESH gestaltete sehr kreativ und mitreißend ein altersgerechtes buntes Programm für die Schülerinnen und Schüler, bei dem es um Fragen wie diese ging: Wer kennt Superheldinnen und Superhelden – aus Film und Fernsehen oder aus dem richtigen Leben? Was ist typisch für sie, was macht sie aus? Welche Eigenschaften haben sie? Und kann jede und jeder einzelne vielleicht zur Superheldin, zum Superhelden werden? Unter welchen Voraussetzungen? Wer hat „das Zeug“ dazu? Welche Situationen gibt es, in denen Superhelden-Eigenschaften gefragt sind? Gibt es Superheldinnen und -helden des Alltags, des Schulalltags, im Alltäglichen?

Es kamen sogar echte Superheldinnen und -helden zu Besuch: eine Krankenschwester, ein Feuerwehrmann und ein Rettungssanitäter – die auf der Bühne von ihrem Alltag erzählten und von allen mächtig bejubelt wurden.

Schließlich gab es jeden Tag eine andere biblische Geschichte: Es ging um Noah, der Gott vertraute und eine Arche baute, obwohl weit und breit kein Wasser zu sehen war, um ein kleines Mädchen, das in einem fremden Land so mutig war und von ihrem Gott erzählte und schließlich noch um einen kleinen Jungen, der Jesus alles gab, was er mitgebracht hatte, so dass dieser mit dem Wenigen mehr als 5000 Menschen satt machen konnte.

Ein herzliches und großes Dankeschön an alle, die an der Gestaltung der Schülerbibeltage 2023 beteiligt waren. (H.Nikolov)