Erzähle, was mit Jesus geschah

Passions- und Ostergottesdienst in der 2a

Der am 26. März 2021 voller Begeisterung gefeierte Passionsgottesdienst der Klasse 2a (Gruppe 2) unter dem Thema „Erzähle, was mit Jesus geschah“ bestand aus mehreren Bausteinen.

Vor dem Gottesdienst bekamen die Schülerinnen und Schüler Bilder, die den Kindern bereits aus den letzten Religionsstunden bekannt waren. Dazu gab es kleine passende Abschnitte aus einem kleinen Rollenspiel zur Passion und Auferstehung Jesu von Rolf Krenzer. Das Vorlesen wurde kurz geübt und dann begann auch schon die feierliche Eröffnung des Gottesdienstes. An einem improvisierten Altar wurde eine Kerze angezündet, ein Gebet gesprochen und ein Lied mit Bewegungen begleitet. Andächtige Stille breitete sich aus, als die Kinder den Leidensweg Jesu der Reihe nach vortrugen und ihre Bilder an die Tafel pinnten.

Als dann das letzte Bild mit dem leeren Grab an der Tafel hängte, las Frau Dyck die Geschichte vor, wie das Ei zum Osterei geworden ist, als Zeichen für das Wunder an Ostern. Katharina, eine Königstochter aus Ägypten, lebte zur Zeit des Römischen Reiches unter Kaiser Maxentius. Mit der Hilfe eines fast ausgebrühten Enteneies konnte die überzeugte Christin dem Kaiser die Auferstehung von den Toten veranschaulichen. Aus dem scheinbar toten Ei befreite sich ein Entenküken. Gebannt hörten die Schüler und Schülerinnen der Geschichte zu.

Als das mitreißende Lied „Was zu Ostern geschah“ von Stephen Janezko ertönte, bewegten sich die Kinder voller Freude zur Musik. Mit einfachen choreographischen Elementen entstand ein schwungvoller Ostertanz. Bei der anschließenden Osterei-Bastelarbeit wollten die begeisterten Kinder das Lied immer wieder hören, wodurch der Gottesdienst einen fröhlichen und Mut machenden Abschluss fand. (N.Dyck, Klassenlehrerin der Klasse 2a)