Faires, kreatives Durcheinander

Chaosballturnier in der KGS

„Chaosballturnier“. So lautete das verheißungsvolle, etwas beängstigende Motto des diesjährigen Sportfestes in der KGS, das einen ahnungslosen Besucher so manches erwarten ließ. Chaos, Gewusel, Aufregungen, Lärm, Stress für alle Beteiligten schien vorprogrammiert. Doch es kam erfreulicherweise – Überraschung! – ganz anders:

Sportlich begeisterte und faire Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge der KGS spielten in der Sporthalle der FESH einen ganzen Schulvormittag lang nach festem Turnierplan und klaren Regeln ein Ballspiel, bei dem einzelne Hindernisse auf bestimmte Weise zu bezwingen waren. Und sie hatten sichtlich Spaß dabei.

Begleitet wurden die Teams von korrekten Schiedsrichtern aus dem 8. Jahrgang und natürlich von ihren Sport- und Klassenlehrkräften. Die Emotionen kochten hoch, aber nicht über, und es zahlte sich aus, dass alles vorab im Sportunterricht schon mehrfach geübt worden war.

Das Fazit: keine Spur von Chaos, nur kreatives Durcheinander. Denn wenn sich jede und jeder konzentriert, funktioniert es! (H. Nikolov)