FESH-Cup 2026

Ein Ballsportfest am Ende des Halbjahres

Schülerinnen und Schüler berichten über das jährliche Schulsportfest:

Das Schulsportturnier der KGS fand am 29. Januar 2026 in der Turnhalle der FESH statt. Die Klassenstufen 5 bis 8 spielten Brennball, die 9. und 10. Klassen Fußball. Fröhlich war die Stimmung und alle spielten fair – Mädchen gegen Mädchen und Jungen gegen Jungen. Alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte feuerten die Spielenden laut an und die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter machten ihren „Job“ sehr gut. Es waren aufregende Spiele und die Siegerteams bekamen gold-glänzende Pokale. 
Ilayda (Klasse 7b)

Einige von uns zeigten gute Fähigkeiten im Passspiel, in der Verteidigung und beim Toreschießen. Insgesamt war das Turnier unterhaltsam und erfolgreich. Es regte uns Schülerinnen und Schüler dazu an, uns sportlich zu betätigen, und stärkte den Zusammenhalt in unseren Klassen.
Rahul (Klasse 9b)

Erst war ich aufgeregt, weil ich nicht wusste, wie die Spiele laufen würden. Wir haben gegen mehrere Mannschaften gespielt und jedes Spiel war spannend. Unser Team hat gut zusammengespielt und wir haben uns gegenseitig motiviert. Mir hat der FESH-Cup sehr gut gefallen, weil wir gemeinsam etwas erlebt haben. Auch die Pausen und Gespräche mit Freunden waren schön. Man hat gemerkt, dass der Spaß im Vordergrund stand. An diesen Tag und die tolle Atmosphäre werde ich mich noch lange erinnern.
Dalyan (Klasse 10a)

Ich hatte mich schon vorher sehr darauf gefreut, weil ich Fußball mag. Alle haben ihr Bestes gegeben und die Stimmung war richtig gut. Auch wenn wir nicht jedes Spiel gewonnen haben, war es ein tolles Erlebnis. Besonders spannend war ein Spiel, das sehr knapp ausgegangen ist. Am besten fand ich, dass alle fair geblieben sind. Mir hat der FESH-Cup sehr gefallen, weil wir als Team viel Spaß hatten. In Erinnerung bleiben mir vor allem der Teamgeist und die gute Stimmung. 
Nolan (Klasse 10a)

Besonders gefällt mir an dem FESH-Cup, dass Schülerinnen und Schüler das Turnier an Projekttagen für alle planen und dann, am Turniertag, von der Türkontrolle bis zum Schiedsgericht Verantwortung übernehmen. Das verdient großen Respekt.
C. Plücker(Fachbereichsleitung Sport)

(Fotos: M. Erhardt, A. Holzke, H. Nikolov)