Festliches Weihnachtsprogramm mit der Klasse 3a

Die klassische Weihnachtsgeschichte modern auf der Bühne

Keine Weihnachtszeit an der FESH ohne das gemeinsame Dekorieren und liebevolle Schmücken der Schule und ohne ein festliches Weihnachtsprogramm:

Zu den Höhepunkten eines jeden Schuljahres gehören die weihnachtlichen Theaterstücke, die in der Aula der Grundschule für die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien aufgeführt werden.

Von der ersten Probe bis hin zu den Aufführungen steigt das Lampenfieber bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den beteiligten Lehrkräften immer merklich an. So war es auch im Dezember 2025, als die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Julia Hildebrand – übrigens zum ersten Mal - für einen glänzenden Auftritt sorgte.

Frau Hildebrand empfand es als sehr beglückend zu erleben, wie sehr die Kinder das Singen und das Zusammen-auf-der-Bühne-Stehen geliebt und sich über alles gefreut haben.

Gezeigt wurde die klassische Weihnachtsgeschichte in moderner Sprache und mit modernen Liedern.     (H. Nikolov)

Hier ein paar Stimmen der Schülerinnen und Schüler:

Meine Klasse und ich probten für das Weihnachtsstück. Ich fand das Kopftuch, das ich tragen musste, nicht so gut, und ich bin irgendwie komisch gelaufen. Aber ich war Maria und das war ich richtig cool. (Talina)

Ich war Josef und glücklich mit meiner sehr wichtigen Rolle. Ich habe fleißig geübt und es geschafft, meinen ganzen Text zu lernen. Schließlich lief das Stück richtig gut und wir haben es geschafft. (Leon)

Erst hatte ich eine ganz dolle Angst, aber dann war ich nur noch aufgeregt. Ich musste mit Josef sprechen. Er hat mir seine ganzen Ängste erzählt, und weil ich ihm zugehört habe, habe ich ihm Mut gegeben. Ich musste nur zuhören und JA sagen. (Ilarion)

Ich war ein Engel mit Text, der die Botschaft verkündet, dass Jesus geboren ist. Erst war ich nicht sicher, ob ich den Text lernen kann, aber dann konnte ich ihn auswendig. (Maja)

Ich war der Bürgermeister und ich fand es schwer, ganz langsam zu spielen, aber auch cool, weil es meine Lieblingsrolle war. (Paul)

Mir gefällt es, in Gruppen zu sein, und ich finde es gut, dass ich ein Engel war. Am Anfang fand ich es schwierig mit allen Liedern, aber jetzt können wir alle den Text auswendig. Hoffentlich sehen wir uns wieder. Bis bald! (Vera)

(Fotos: J. Hildebrand)