Fortschritte im Schulgarten

Unser Pflanzen blühen und gedeihen prächtig, das erste Gemüse ist geerntet - im Schulgarten tut sich eine Menge!

Anfang des Jahres sah es noch gar nicht danach aus, nur in unseren Köpfen war unser Schulgarten schon sehr lebendig.

Das Umgraben, Mulchen, das Untergraben von Komposterde, das Pflanzen und die wöchentliche Pflege auf dem Acker haben sich ausgezahlt: unsere Pflanzen wachsen und gedeihen prächtig! Da ist nichts mehr zu sehen von kahler Erde - nun zieren Mangold, Tomaten, Gurken, Mais, eine Blumenwiese und noch vieles andere Obst und Gemüse unseren wunderschönen Garten.
Die Nachbarschaft und die Passanten können fast täglich beobachten, wie alles wächst und gedeiht und freuen sich mit uns.

Die Pflege des Schulgartens ist ein wichtiger Teil unseres Schulalltages geworden und bereichert diesen ganz unkompliziert und nachhaltig.
Radieschen, Kohlrabi und Mangold haben wir bereits stolz geerntet und gekostet - das schmeckt umso besser, wenn man dem Gemüse beim Wachstum geholfen und zugeschaut hat. Auch die Obstbäume wachsen prächtig.

Eine Rasenfläche soll nun noch angelegt werden und bald schon können wir unsere Pflanzen mit dem Regenwasser vom eigenen Dach bewässern. Die Pflanzenreste, die wir nach der Ernte nicht zum Mulchen benutzen können, werden bald in den eigenen Schnellkomposter von zahlreichen Kleinstlebewesen zu nährstoffreicher Komposterde verarbeitet werden.

Natur hautnah erleben - das können unsere FESH GrundschülerInnen nun ganz selbstverständlich. Was haben die Kinder und LehrerInnen in den letzten Monaten doch alles Neues gelernt und Erfahrungen aus erster Hand gesammelt!
Aber schauen Sie doch selbst einmal bei uns vorbei! Die neuesten Entwicklungen können weiterhin über unseren Instagram Account hautnah miterlebt werden. Danke an dieser Stelle an die zahlreichen Förderer, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre!!