Gemeinsame Erlebnisse und tolle Erinnerungen

In unserer FESH machen wir nicht nur Klassenfahrten, sondern auch öfter mal Ausflüge. Die Klassen 6a und 6b unternahmen vor den Sommerferien 2022 gleich drei Ausflüge hintereinander

Das Phaeno Wolfsburg: Ansicht von der Stadt aus gesehen,© phaeno Foto: Janina Snatzke

© WOK - World of Kitchen - Küchen-Museum e.V.

Wir gingen in den Erlebnis-Zoo Hannover und ins WOK  (World of Kitchen-Küchenmuseum) in Hannover, fuhren aber auch ins Mitmachmuseum Phaeno nach Wolfsburg, was mit der Bahn sehr gut war.

Das Küchenmuseum haben wir besichtigt und wir durften sogar zusammen eine Suppe kochen.

Im Phaeno experimentierten wir in einem Workshop. Wir erlebten in einem großen Saal zusammen mit anderen Schulklassen ein tolles Experiment, bei dem sogar jemand nach vorne durfte. Anschließend erkundeten wir das Phaeno individuell, so wie wir es wollten. (Kyana und Sophie, Klasse 6a)

An unserem Ausflugstag in den Erlebnis-Zoo Hannover sind wir früh morgens mit dem Bus gefahren. Dort angekommen, haben wir uns im Eingangsbereich unterhalten und uns die Meerschweinchen angeschaut.

Anschließend startete unser Workshop. Wir haben eine Tour durch den Zoo gestartet, um uns die Gehege und Lebensbedingungen einzelner Tiere anzusehen. Wir sahen die Nilpferde, Erdmännchen und viele andere Tiere. Wir konnten sogar einem jungen Eisbären beim Spielen mit einem Autoreifen zusehen!

Zum Abschluss des Workshops gingen wir in ein Haus und bildeten Gruppen. Wir bauten die Gehege der Tiere nach und konnten unsere eigenen Ideen mit einbringen. Am Ende konnte jede Gruppe ihr Gehege für ein bestimmtes Tier präsentieren.

Nach dem Workshop teilten wir uns in größere Gruppen mit je einem Erwachsenen auf. Wir durften nun selbst entscheiden, wo wir hinwollten und hatten viel Spaß. So konnten wir noch zur Robbenshow, auf den Spielplatz und zu unseren Lieblingstieren.

Es war sehr schön,  mit der Gruppe durch den Zoo zu laufen, Quatsch zu machen und tolle Erinnerungen zu sammeln.                                    (Lena, Klasse 6b)