„Ich bin nicht allein…“, mit diesem musikalischen Beitrag der Klasse 1a begrüßten wir den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil am 25.02. bei uns an der FESH.
Danach konnte sich Herr Weil im Kurs 5H-Deutsch beispielhaft davon überzeugen, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler an der FESH in ihre Unterrichtsthemen einarbeiten. Nachdem die Kinder am Beispiel eines spontanen Satzes von ihm die vorkommenden Wortarten vollständig korrekt bestimmten, war er sichtlich beeindruckt: „Die sind aber weit für ihr Alter!“
In den anschließenden Gesprächen mit Vorstand und Schulleitung der FESH über schulpolitische Fragen bezüglich der Schulen in freier Trägerschaft präsentierte sich Herr Weil sehr informiert über die „freien“ Schulen im Allgemeinen und die FESH im Besonderen. Er zeigte sich darüber hinaus sehr angetan von der Atmosphäre und der wertvollen Arbeit an der FESH. Er stellte in Aussicht, sich mit den von uns angesprochenen Punkten – insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Novellierung des Niedersächsischen Schulgesetzes – zu befassen und gegebenenfalls Veränderungen zu prüfen
Mit einem zugewandten Händedruck und dem Versprechen die Dinge gemeinsam im Blick zu behalten, endete schließlich dieser für alle Beteiligten spannende Besuch. (J. Gabriel)