Am 03.07. konnte die FESH ihre diesjährigen Absolventen der Sekundarstufe I mit einer feierlichen Zeugnisübergabe auf dem Schulholf verabschieden.
Schulleiter, Klassenlehrer, Schüler- und Elternvertreter ließen die Schulzeit Revue passieren und nahmen zugleich die Zukunft der jungen Leute in den Blick.
"Suchet, so werdet ihr finden" - unter dieses Bibelwort stellte Klassenlehrer Diethelm Schulz seine Rede an die Schülerinnen und Schüler. "Wir sind immer auf der Suche - nach der richtigen Antwort in der Klassenarbeit, der richtigen Formel in Mathe, nach Lösungen in Konflikten, nach dem richtigen Weg im Leben. Auf unseren Klassenfahrten auf Zingst und am Isselmeer haben wir mehrfach den richtigen Weg oder das richtige Schiff gesucht .." Zum Schluss gab er den Jugendlichen die Zusage mit auf den Weg "Befiehl dem Herrn deine Wege, er wird es wohl machen"
Insgesamt 53 Absolventen konnte Schulleiter Jörg Gabriel dann ihre Zeugnisse überreichen.
Eine Hauptschülerin hat den Realschulabschluss geschafft, insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler haben den Erweiterten Sekundarabschluss I erreicht, der zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe berechtigt - darunter eine Schülerin aus dem Iran, die erst vor wenigen Jahren nach Deutschland kam. Viele werden ihren Weg zum Abitur an der FESH fortsetzen und nach den Sommerferien in Klasse 11 "eingeschult".
Andere starten am 1.8. in die Berufsausbildung - z.B. als medizinische Fachangestellte, Lokführer oder Rohrsystemtechniker.