Journalisten bei der Arbeit

Schülerinnen und Schüler der Journalismus AG haben sich Gedanken zum Buß- und Bettag an der FESH gemacht

Mit vielem haben sich die hellwachen und neugierigen Schülerinnen und Schüler aus der neu gegründeten Journalismus-AG schon in den ersten Wochen befasst – mit der Entwicklung der Jugendsprache, dem Ablauf von Fernsehproduktionen, der Redaktionsarbeit für Zeitungen, journalistischen Fragetechniken, dem Datenschutz für veröffentlichte Fotos und vielem mehr. Vor dem Beginn der Adventszeit, auf die sich jetzt alle freuen, ging es darum, wie in der FESH der Buß- und Bettag verläuft. Aus diesem Anlass besuchte die AG kurz den schulischen Raum der Stille (siehe Foto).

In unseren Klassen haben wir am Morgen gebetet. Wir besprachen fast alle mit unseren Lehrerinnen und Lehrern, was es für ein Tag ist, der sich so interessant anhört, und warum wir ihn haben. Gerne würden wir noch mehr erfahren und explizit darüber reden. Es ist ein guter Gedanke, etwas in seinem Leben zu verändern.

Wir wünschen uns, dass wir im nächsten Jahr in allen Klassen noch mehr über den Buß- und Bettag sprechen und uns Gedanken machen. Und wir hoffen, dass wir dann alle zusammen sein können, ohne eine Maske zu tragen, und singen für den Tag, wenn auch nur ein kurzes Lied. Am besten wäre es natürlich, wenn dieser Tag ein schulfreier Feiertag wird.

(AG-Schüler der 5. und 6. Klassen, H. Nikolov)