Klasse(n) unterwegs

Zu Beginn des Schuljahres waren die Klassen des 6. Jahrgangs auf Klassenfahrt in Schierke im Harz.

Frau Erhardt berichtet von dieser erlebnisreichen Woche:

"Mit 28 Schülern und 5 Begleitpersonen ging es am 19.08. mit einem Bus in den Harz, in den kleinen Ort Schierke, der am Fuße des Brockens liegt.

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, die uns die ganzen Tage erhalten blieben, erkundeten wir zuerst den Ort. Hierbei kamen wir an einem Gedenkstein vorbei, der daran erinnert, dass Schierke zu DDR- Zeiten Sperrzone war und zum bewachten Grenzstreifen gehörte. Im Kurpark machten wir Spiele im Flussbett der Kalten Boden, wobei dann auch die ersten Turnschuhe nass wurden.

Die Wanderung am Dienstag ging entlang des Pfarrstiegs und vorbei an einer Lichtung mit viel Totholz und gefällten Bäumen, aber auch durch malerische Waldwege und über den Ahrendsklint hin zu den bekannten Schierker Feuersteinklippen.

Die Sommerrodelbahn am Nachmittag machte allen viel Spaß. Erstaunlich war, dass wir auf dem Weg dorthin mitten im Ort einen Fuchs gesehen haben. Abends haben wir zur Erholung einen Film geschaut.

Über den Naturlehrpfad wanderten wir am Mittwoch hoch zu den Schnarcherklippen. Hier beobachteten wir Jugendliche, die das Klettern am Felsen mit Seilen trainierten. Nachmittags hatten wir Spaß im Naturbad in dem Ort Elend. Am Abend war die Bowlingbahn der Jugendherberge für uns geöffnet.

Am Donnerstag ging es auf den Brocken. Viele Schmetterlinge begleiteten uns bergauf. Oberhalb der Schutzhütte Eckerloch wurde der Weg sehr steinig und steil. Das war eine Herausforderung! Fast alle kamen oben erschöpft, aber fröhlich an. Abends spielten wir „Mord im Dunkeln“ und es wurden Sketche vorgespielt.

Am Freitag mussten wir unsere Sachen packen und es ging zurück nach Hause.

Rundum haben wir viel Natur erlebt und viel für unseren Zusammenhalt im Jahrgang getan und für unsere Waden."