Projekttage in der FESH

Von Popart bis Naturkosmetik

Zum Schuljahresende gab es in der Grundschule und in der KGS wieder Projekttage, auf die sich die Schülerinnen und Schüler immer sehr freuen. Sie können sich einige Tage lang nach Lust und Laune mit verschiedenen Themen befassen.

Zur Auswahl standen diesmal zum Beispiel die Projektthemen Modevisionen, Popartbilder im Stil von James Rizzi, Statistiken fälschen, Fahrräder reparieren, Löten oder Skulpturen aus Beton und Stein, Deutschrap und Naturkosmetik. Für alle Projekte und auf jeden Fall galt: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Projekttage bedeuten allemal eine willkommene
Pause vom regulären Unterricht,

richtig viel Spaß,

ordentlich etwas zu tun,

jede Menge interessante und kreative Aufgaben,

echt tolle Ideen,

keine Zeit für Langeweile,

tierisch gute Laune,

thematische Vielfalt,

allseits Begeisterung,

ganz viele neue Freundinnen und Freunde sowie

echte Höhepunkte in jedem Schuljahr! (H. Nikolov)

 

Die Grundschule künstlerisch

In der Grundschule ging es während der Projekttage in der Woche vor den Sommerferien vor allem um Kunst. Die Schülerinnen uns Schüler sprühten förmlich vor Kreativität. Unter dem Motto "Große Künstler, kleine Künstler" lernten sie alles über berühmte Maler wie Pablo Picasso, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Friedensreich Hundertwasser, Henri Matisse und viele weitere.

Die Kinder durften nicht nur die Werke der Künstler bewundern, sondern auch selbst kreativ werden. Sie erschufen einfallsreiche Bilder, die selbst Picasso zum Staunen gebracht hätten. Dabei entstanden die abstraktesten Formen, verrücktesten Hochhäuser im Stile von James Rizzi und die ausgefallensten Scherenschnittmuster angelehnt an Henri Matisse. Die künstlerische Bandbreite war groß: Von kleinen Strichmännchen à la Keith Haring über abstrakte Muster inspiriert von Paul Klee und Wassily Kandinsky war alles dabei. Manche Schülerinnen und Schüler entdeckten sogar ihr bisher verborgenes Talent und überraschten nicht nur die Lehrer, sondern auch sich selbst mit ihren Werken.

Ziel dieser künstlerischen Projektwoche war es, so viele Ergebnisse wie möglich in den Fluren und Treppenhäusern der Grundschule auszustellen, damit diese Kunstwerke der Kinder dauerhaft bestaunt werden können. Insgesamt war die Projektwoche ein voller Erfolg und hat nicht nur die künstlerische Kreativität der Kinder gefördert, sondern auch jede Menge Spaß und Freude bereitet.(K. Eckmann)