Der Klausurtag, mit dem das FESH-Team traditionell gemeinsam ins neue Schuljahr startet, fand in diesem Jahr wieder in der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria am Kirchenort St. Adalbert statt. Man freute sich, nach den Sommerferien wieder zusammen zu sein und gemeinsam Lobpreis zu singen. Nach Informationen zum neuen Schuljahr wurden neue Mitarbeitende vorgestellt und langjährige geehrt, bevor Heike Kling, Theologin und freie Rednerin, ein Referat über den „Schatz der Wertschätzung“ hielt.
Sie erläuterte, wie sich Wertschätzung (sich selbst und anderen gegenüber) durch Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Respekt und Anerkennung ausdrückt. Wertschätzung sei auch im schulischen Kontext unverzichtbar, so Kling. Sie nahm unter anderem Bezug auf die Jahreslosung „Du bist mein Gott, der mich sieht.“ (Genesis 16,13) und auf die Bibelstellen Johannes 5, Markus 5 und Philipper 3,12.
Zum Abschluss des Klausurtages feierte die FESH-Gemeinschaft einen bewegenden Gottesdienst mit gemeinsamem Abendmahl. (H. Nikolov)