In unserer Journalismus-AG haben wir gelernt, wie „Pressegespräche“ ablaufen. Was lag näher, als unsere FESH-Verwaltungsleiterin Frau Flock einmal zu einem solchen einzuladen, um sie zu unserer Schule zu befragen. Dazu hatten wir extra einen tollen Tisch mit weißer Tischdecke und Namensschild vorbereitet und dann konnte Frau Flock kommen.
Wir legten direkt mit unseren Fragen los: Wie wäre es mit mehr Regalen, bequemeren Sitzmöglichkeiten für die Morgenkreise und längeren Gardinen in den Klassenräumen? Sind die grünen Tafeln trotz der Whiteboards noch nötig? Wann verschwinden die Kaugummis unter den Tischen? Warum müffelt es im Musikraum und manchmal in den Toiletten? Welche neuen Spielgeräte kämen für den Pausenhof in Frage? Wo und wie könnten dort neue Bäume gepflanzt werden? Warum gibt es das Handyverbot? Und warum sollen wir alle nur Deutsch sprechen? Wann gibt es wieder Musikpausen? Könnte man in den Fluren mehr Bilder von uns Schülerinnen und Schülern aufhängen? … Insgesamt hatten wir 31 Fragen, auf die Frau Flock sehr positiv und direkt reagierte. Sie wird bestimmt einige unserer Vorschläge umsetzen.
Außerdem erzählte uns Frau Flock, die sehr, sehr nett ist, wie und warum sie FESH-Verwaltungsleiterin geworden ist und welche Aufgaben sie hat. Das war sehr interessant. Unser „Pressegespräch“ hat uns viel Spaß gemacht und wir fanden es toll, dass Frau Flock bei uns war. Am Schluss blieb sie dann noch für ein Gruppenfoto. Rahel (5a), Lily, Nicole, Tamara und Viktoria (6b) aus der Journalismus-AG